23.08.2017

Predigtgedanken 25.12.2015


Christus, der Retter, ist da!
(Bernd Kösling 2015)


Krippenfiguren repräsentieren nicht nur die Geschichte von der Geburt Jesu. Sie repräsentieren Menschen in besonderen Lebenssituationen. Das Kind in der Krippe repräsentiert die Familie, die bald aufbrechen und flüchten wird, um ihr Leben in Sicherheit zu bringen. Es repräsentiert aber auch die Absurdität Gottes, der Mensch wird, weil er uns liebt.



Die Barmherzigkeit des Vaters ist in Jesus Fleisch geworden
(Bernhard Bossert 2015)


„Seid Barmherzig wie der Vater!“ Dieses Jesuswort erfüllt sich in der Geburt Jesu. Das Wort der Barmherzigkeit des Vaters ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.



Der große Gott in unserer kleinen Welt
(Hans Hütter 2014)



"Wir haben seine Herrlichkeit geschaut..."
(Bruno Hidber 2014)



Gott und Menschen gehen auf einander zu
(Bernhard Rathmer 2013)



Christ, der Retter, ist da!
(Gabi Ceric 2012)



Die Gottesgeburt im Menschen - Ziel der menschlichen Selbstwerdung
(Emmerich Beneder 2012)



Mit den Hirten gehen, mit den Engeln singen, mit Maria sinnen
(Manfred Wussow 2011)



Weihnachtliches Festmenü
(Manfred Wussow 2010)