19.01.2018

Predigtgedanken 07.01.2018


Johannes tauft Jesus im Jordan
(Manfred Wussow 2018)


Markus stellt die Ereignisse um Jesus, die er in seinem Evangelium berichten will, in den Rahmen großer Geschichte. Diese beginnt mit der Umkehrpredigt des Johannes. Er knüpft an die Verbannung Israels nach Babylon an. Mit Jesus beginnt die große Gegenbewegung.



Eingetaucht in die Liebe Gottes
(Max Angermann 2018)


Weihnachten ist nicht mit den Weihnachtsfeiertagen zu Ende. Es wirkt weiter in unser Leben hinein. Wir sind eingetaucht worden in die Liebe Gottes. Er hat mit uns einen unaufkündbaren Bund geschlossen.



Mit Geist getauft
(Bernhard Bossert 2018)


Johannes der Täufer verweist auf Jesus, der nicht nur mit Wasser tauft, sondern mit dem Heiligen Geist. Jesus wird in seiner Taufe als Sohn Gottes vorgestellt, an dem Gott Wohlgefallen hat. Durch die Taufe stehen auch wir im Wohlgefallen Gottes



Die Taufe des Johannes und die Taufe Jesu
(Hans Hütter 2015)



Wir sind doch auch nur mit Wasser getauft!
(Josef Stöckl 2009)



Der werbende Gott
(Bruno Primetshofer 2009)