Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.> Mehr dazu

Schließen
19.07.2018

Pfarrer Bernd Kösling verstorben

Pfarrer Bernd Kösling
Pfarrer Bernd Kösling

Am 26. Juni 2018 ist Pfarrer Bernd Kösling, ein engagierter Mitarbeiter des Predigtforums, im Alter von 55 Jahren verstorben. - Anfang Februar bat Bernd Kösling mit folgenden Zeilen um eine Pause: "Ich muss leider sämtliche Termine für das Predigt Forum absagen. Leider habe ich eine schwere Krebsdiagnose bekommen ...  Tut mir leid. Wenn es wieder geht, melde ich mich natürlich und mache gerne auch weiter. Denn es macht mir viel Freude." - Wir vermissen einen engagierten Verkündiger der Frohen Botschaft. R.I.P.

Predigtgedanken 27.03.2016


Ein Fest des Glaubens und des Lebens
(Lorenz Walter Voith 2016)


Ostern ist vor allem ein Fest des Glaubens. An den einen Gott, der sich in Jesus Christus gezeigt hat. Ostern bedeutend mehr als etwa ein „Frühlingsfest“ oder eine Art von „rituellem Miteinander“. Ostern kann uns ein Wegweiser sein. Es ermutigt uns, Freude und Hoffnung zu schöpfen. Ostern ist auch ein Fest des Lebens.



Die Augen und die Herzen für das Ostergeheimnis aufmachen
(Bruno Hidber 2016)


Was wir zu Ostern feiern ist unglaublich. Um an Ostern glauben zu können, müssen wir die Augen und die Herzen öffnen. Ostern lässt uns glauben, dass nicht alles auf den Tod zugeht, sondern dass viel mehr für das Leben spricht. Ostern ist der Beginn einer neuen Schöpfung.



Ostern taucht unser Leben in göttliches Licht
(Ludwig Götz 2016)


Zu Ostern stehen die Erzählungen von den Ostererfahrungen der Jünger, allen voran Maria von Magdala und Johannes, im Mittelpunkt. Aber auch viele andere Erzählungen des Neuen Testamentes sind nur von Ostern her zu verstehen.



Aufstehen
(Ludwig Götz 2015)



Leben stärker als der Tod
(Bruno Hidber 2015)



Ostern: Freude am Lebendigen
(Josef Steinle 2015)



Eine Frau wird Hauptzeugin der Auferstehung
(Manfred Wussow 2014)



Das ewige Ostern hat schon begonnen
(Emmerich Beneder 2013)



Gott liebt das Leben, wie er es geschaffen hat
(Manfred Wussow 2013)



Frauen - im Zentrum des Ostergeschehens
(Lorenz Walter Voith 2012)



Drei Weggefährten zum Glauben an den Auferstandenen
(Felix Schlösser 2011)



Das Licht des ersten Tages
(Manfred Wussow 2011)



Ostern - ein Fest des Lebens
(Jörg Thiemann 2010)



Gott schafft neues Leben
(Bernhard Rathmer 2010)



Er lebt!
(Norbert Riebartsch 2009)



Das Auferstehungszeugnis der Evangelien
(Franz Burgey 2009)



Vor Sonnenaufgang
(Manfred Wussow 2008)