Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.> Mehr dazu

Schließen
14.08.2018

Pfarrer Bernd Kösling verstorben

Pfarrer Bernd Kösling
Pfarrer Bernd Kösling

Am 26. Juni 2018 ist Pfarrer Bernd Kösling, ein engagierter Mitarbeiter des Predigtforums, im Alter von 55 Jahren verstorben. - Anfang Februar bat Bernd Kösling mit folgenden Zeilen um eine Pause: "Ich muss leider sämtliche Termine für das Predigt Forum absagen. Leider habe ich eine schwere Krebsdiagnose bekommen ...  Tut mir leid. Wenn es wieder geht, melde ich mich natürlich und mache gerne auch weiter. Denn es macht mir viel Freude." - Wir vermissen einen engagierten Verkündiger der Frohen Botschaft. R.I.P.

Kontexte 31.05.2018

31. Mai `18
Fronleichnam (B)


Kunststiftung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststiftung - 24. Mai 2018


Eine Kunststiftung ist eine aus öffentlichen oder privaten Mitteln, oder aus beiden gemeinsam finanzierte Einrichtung, die sich für den Erwerb, die Bewahrung oder die Schöpfung von Kunstwerken einsetzt.

mehr>>>



Ernst von Siemens, Unternehmer, Stifter, Mäzen

http://www.ernst-von-siemens-kunststiftung.de/foerderphilosphie.html - 24. Mai 2018


Die Ernst von Siemens Kunststiftung verdankt ihre Gründung der Großzügigkeit des Mannes, der ihr seinen Namen gegeben hat. Ernst von Siemens (1903-1990) war beides: Industrieller und Mäzen.

mehr>>>



Oskar Romero

Ökumenisches Heiligenlexikon im Internet.



Couplet-Fragment

Aus: Robert Gernhardt, Später Spagat. Gedichte. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 2008.



„Bis du kommst in Herrlichkeit“

Walter Kardinal Kasper in: Walter Kardinal Kasper / George Augustin (Hg.), Hoffnung auf das ewige Leben. Kraft zum Handeln heute. Herder Verlag, Freiburg Basel Wien 2015.



„Geheimnis des Glaubens"

Aus: Egon Kapellari, Menschenzeit in Gotteszeit. Wege durch das Kirchenjahr. Styria Verlag, Graz Wien Köln 2002.



Der für euch hingegeben wird

Aus: Manfred Scheuer, Und eine Spur von Ewigkeit. Ein geistlicher Begleiter durch das Jahr. Herder Verlag, Freiburg Basel Wien 2006.



Ich bin das Brot des Lebens

Wolfgang Oberröder in: Das große Buch der Gebete, herausgegeben von Reinhard Kürzinger und Bernhard Sill. Verlag HOHE GmbH, Erfstadt 2007.



nachdenklich

Julia Stricker in: Du bist der Atem meines Lebens. Das Frauengebetbuch. Schwabenverlag/Klens Verlag, Ostfildern 2010.



Bring Deine Kirche nach Hause zu Dir

Nach einem Gebet der Zwölfapostellehre in YOUCAT, Jugendgebetbuch. Herausgegeben von Georg Lengerke und Dörte Schrömges. Pattloch Verlag, München 2011.



"pro multis"

© Copyright 2012 - Libreria Editrice Vaticana http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/letters/2012/documents/hf_ben-xvi_let_20120414_zollitsch_ge.html



Hunger ist "beschämende Tragödie"

Aus: Agenturmeldung der "kathpress" vom 6. Mai 2009.



Jeder weiß...

Aus: Jörg Zink, Sag mir wohin. Weg und Ziel des Menschen, Stuttgart 1977.



Die Tür zum Eigentlichen

Aus: Christa Meves, Wenn ihr werdet wie die Kinder. Von Kindern leben lernen, Freiburg 1993.



Gegenwärtig in den Sakramenten

Aus: Konstitution über die heilige Liturgie "Sacrosanctum Concilium", zitiert nach Theodor Schneider (Hrsg.), Der verdrängte Aufbruch. Ein Konzils-Lesebuch, Mainz 1985.