Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.> Mehr dazu

Schließen
19.07.2018

Pfarrer Bernd Kösling verstorben

Pfarrer Bernd Kösling
Pfarrer Bernd Kösling

Am 26. Juni 2018 ist Pfarrer Bernd Kösling, ein engagierter Mitarbeiter des Predigtforums, im Alter von 55 Jahren verstorben. - Anfang Februar bat Bernd Kösling mit folgenden Zeilen um eine Pause: "Ich muss leider sämtliche Termine für das Predigt Forum absagen. Leider habe ich eine schwere Krebsdiagnose bekommen ...  Tut mir leid. Wenn es wieder geht, melde ich mich natürlich und mache gerne auch weiter. Denn es macht mir viel Freude." - Wir vermissen einen engagierten Verkündiger der Frohen Botschaft. R.I.P.

Predigtgedanken 03.12.2017


Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht
(Johannes-Michael Bögge 2017)


In der Adventsymbolik spielt das Licht eine besondere Rolle. Es verweist auf »Christus das Licht«, das auch auf dem Höhepunkt des Kirchenjahres, in der Osternacht, im Mittelpunkt steht. Dieses Licht erhellt auch unser persönliches Leben.



Wie Gott zu uns kommen kann
( GastautorIn 2017)


Advent ist eine Zeit, in der wir den Kurs unseres Lebens überprüfen und nötigenfalls korrigieren. Wie finden wir Gott (wieder)? Wie findet er uns? Wenn wir den Weg der Gerechtigkeit gehen, kommt uns Gott entgegen. Es ist wie beim Sport: Regelmäßiges Training hilft uns, "am Ball zu bleiben".



Gott kommt wieder
(Jörg Thiemann 2014)



Türhüter des eigenen Herzens sein
(Klemens Nodewald 2014)



Ein unbekannter Gott
(Bruno Primetshofer 2011)



Reiß doch den Himmel auf
(Manfred Wussow 2011)



Wach, nüchtern und kritisch bleiben
(Hans Hütter 2008)



Nikolaus und Weihnachtsmann
(Franz Burgey 2008)