Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.> Mehr dazu

Schließen
22.09.2018

Predigtgedanken 08.07.2018


Prophetisch Christ sein
(Johann Pock 2018)


Jesus eckt an in seiner Heimatstadt und bei seinen eigenen Verwandten. Er nimmt sich Freiheiten und steht trotzdem auf dem Boden der Tradition. Er lebt als Prophet. Doch was ist ein Prophet? Dazu braucht es da und dort Korrekturen unserer Vorsellungen.



Ohne Glauben kein Wunder
(Bernhard Bossert 2018)


Jesus wird in seiner Heimatstadt die Anerkennung verweigert, weil er nichts Besonderes zeigte. Er war seinen Landsleuten "zu normal". Es ist ihnen zu wenig, dass Gott im normalen Alltag wirkt. Der Glaube, den Jesus will, kommt demütig einher.



Aus Nazareth kann Gutes kommen
(Sozialreferat der Diözese Linz 2015)


Vom Stutzen der Flügel oder wie man Leute festnagelt auf ihre Herkunft und warum dann Wunder nicht möglich sind. Was damals in Nazareth geschehen ist – Jesus wurde als Zimmermannsohn abgelehnt – geschieht auch heute noch, weil wir auf Grund unserer Vorurteile einander nichts zutrauen. Das ist fatal für Menschen mit falscher Wohngegend, falschem Nachnamen, falscher Nationalität. Ein konkretes Beispiel zeigt, dass es auch anders geht, dass auch heute "Wunder" möglich sind.



Mut zum Staunen
(Klemens Nodewald 2015)


Hinter der Redeweise "den kennen wir doch!" können unterschiedliche Bedeutungsnuancen stecken, negative und positive. Oft enthält sie einen Vorwand, sich mit einer Person nicht weiter auseinandersetzten zu müssen. Der Evangelist will den Leser/Hörer einerseits dazu führen, Jesus wirklich kennenzulernen, andererseits ihn dafür öffnen, dass ein Mensch sich in positiver Weise verändern und weiterwachsen kann.



Wenn Propheten den Mund aufmachen
( GastautorIn 2015)


Die Botschaft Jesu wird auch heute noch so verkannt wie damals in Nazareth. Er erleidet auch heute ein Prophetenschicksal.



Gottes spannender Weg mit uns
(Jörg Thiemann 2012)



Der Botschaft des Evangeliums trauen
(Max Angermann 2012)



Mission heute
(Hans Hütter 2009)



Gott begegnet im Anderen
( GastautorIn 2009)