Wählen Sie Ihre gewünschte Schriftgröße



Predigtgedanken 13.03.2016

13. Mär. 2016
5. Fastensonntag (C)


Ein barmherziger Gott
(Bernd Kösling 2016)


Barmherzigkeit ist die große Charaktereigenschaft unseres Gottes. Wie Barmherzigkeit in einer konkreten Situation geübt werden kann, zeigt Jesus in der Erzählung von der Ehebrecherin.



Jesus schafft Recht
(Bernhard Bossert 2016)


In der Erzählung vom Umgang Jesu mit der Ehebrecherin tritt Jesus für die Angeklagte ein. Er wendet sich gegen offensichtliches Unrecht und stell sich auf die Seite der Schwachen. Ähnliches versucht die Aktion Misereor, wenn sie sich hinter die Menschen im Amazonasgebiet stellt und für ihre Rechte eintritt.



Ist Gott am Werk?
(Sozialreferat der Diözese Linz 2016)


Jesaja verkündet Hoffnung für sein Volk, das aus der Heimat vertrieben in der Fremde leben muss. Er sieht Neues aufkeimen, obwohl die Lage seines Volkes alles andere als gut war. Er sieht das Wirken Gottes auch in der Fremde. Auch wir können im Engagement so vieler Menschen für Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, Zeichen für das Wirken Gottes im gegenwärtigen Flüchtlingsansturm sehen.



Jesus richtet sich auf, um Menschen aufzurichten
(Manfred Wussow 2013)



Jesus und die Ehebrecherin
(Klemens Nodewald 2010)



Jesus zeigt einen Weg aus dem Teufelskreis des Urteilens und Verurteilens
(Bruno Hidber 2010)