Wählen Sie Ihre gewünschte Schriftgröße



Predigtgedanken 24.02.2019


Liebe ist mehr als ein Gefühl
(Hans Hütter 2019)


Die Forderung Jesu, die Feinde zu lieben, empfinden viele Menschen als Überforderung. Wie und wo hat sie Platz in unserem Leben? Das emotionale Lieben ist nur eine Facette menschlicher Liebe. Die Feindesliebe kann von der Goldenen Regel her rational begründet werden. Das Leitbild der Liebe ist für Jesus die unendliche Barmherzigkeit Gottes. Diese geht noch über die Goldene Regel hinaus.



In der Liebe bis an die Grenzen gehen
(Klemens Nodewald 2019)


Die Feldrede des Lukas ist ein Gegenüber zur Bergpredigt bei Matthäus. In beiden Reden führt Jesus das alte jüdische Gesetz in seinem ursprünglichen Geist weiter. Er will seine Zuhörer auf eine höhere Stufe moralischen Handelns hinführen.



Feindesliebe konkret
(Josef Steinle 2019)


Feindesliebe ist eine scheinbar unmögliche Forderung Jesu. Wie kann ich konkret einen Feind lieben?