...

05. Nov. 2023
31. Sonntag im Jahreskreis (Lesejahr A)
November 2023
Mo.
30
Di.
31
Mi.
01
Do.
02
Fr.
03
Sa.
04
So.
05
Mo.
06
Di.
07
Mi.
08
Do.
09
Fr.
10
Sa.
11
So.
12
Mo.
13
Di.
14
Mi.
15
Do.
16
Fr.
17
Sa.
18
So.
19
Mo.
20
Di.
21
Mi.
22
Do.
23
Fr.
24
Sa.
25
So.
26
Mo.
27
Di.
28
Mi.
29
Do.
30
Fr.
01
Sa.
02
So.
03
31. Sonntag im Jahreskreis
Lesejahr A









Hannelore Jäggle (2023)

Reden und Tun klaffen oft auseinander Wer der Spur Jesu folgen will, muss darauf achten, dass sein Reden durch Tun glaubwürdig wird. Dazu ist es notwendig, dass wir unser eigenes Handeln immer wieder kritisch reflektieren.


Max Angermann (2023)

Die "Pharisäer und Schriftgelehrten" dienen Jesus, um gesellschaftliche Phänomene zu geißeln, die auch unter Christen aller Generationen zu finden sind. Man könnte darüber mitleidig lächeln und hinwegsehen, würde solche Scheinheiligkeit nicht die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Religion, bzw. des Christentums beschädigen. Wie Paulus sollen wir nicht Herren über den Glauben, sondern Mitarbeiter der Freude sein.


Bernhard Bossert (2017)

Jesus kritisiert in die Pharisäer in einem Ton, dass man sich als einfacher Bibelleser nur wundern kann. Matthäus überträgt die Kritik Jesu auf die Christengemeinde seiner Zeit. Was Jesus fordert, ist zeitlos und ruft einen jeden von uns zur Selbstkritik.


Sozialreferat der Diözese Linz (2017)

Wer mit Kindererziehung zu tun hat, weiß, wie wichtig neben den Worten auch das eigene Vorbild ist. Wenn auf große Worte keine Taten folgen, werden wir unglaubwürdig. Auch wenn wir hinter unseren Idealen oft zurückbleiben, ist es jedoch wichtig, Ideale, Werte und Ziele zu haben.


Manfred Wussow (2011)


Hans Hütter (2011)


Klemens Nodewald (2011)


1

3

3

1

4

2

6

2

2

1

3

1

4

2

Beatrix Senft

Edith Furtmann

unbekannte Herkunft

Günter Stemberger

Heinrich Heine

Benedikt von Nursia

Immanuel Jacobs

Hermann Stenger

Matthias Jorissen

Joseph Ratzinger

Romano Guardini

Jörg Sieger


Seit 1. Fastensonntag 1996 veröffentlicht ein Team von Priestern, Diakonen, Ordensleuten und pastoral engegierter Laien
spirituelle Impulse, Bibeltexte mit Erklärungen, Gebete für Gottesdienstfeiern und Denkanstöße für jeden Sonn- und Feiertag des Kirchenjahres.


Neue Funktionen im Predigtforum

Verbesserte Suchfunktionen - Neue Exportfunktionen 
Ab 1. Adventsonntag: Vorschläge für Wort-Gottes-Feiern


Schneller am Ziel

Die Unterseiten des Predigtforums kann man auch mit einer Kurzadresse erreichen:

Liste der Kurzadressen


Ein aufrichtiges "Vergelts Gott" allen Unterstützern des Predigtforums!

Ihre Spende ermöglicht uns die Weiterführung und Weiterentwicklung des Predigtforums.