...

20. Dez. 2026
4. Adventsonntag (Lesejahr B)
Dezember 2026
Mo.
30
Di.
01
Mi.
02
Do.
03
Fr.
04
Sa.
05
So.
06
Mo.
07
Di.
08
Mi.
09
Do.
10
Fr.
11
Sa.
12
So.
13
Mo.
14
Di.
15
Mi.
16
Do.
17
Fr.
18
Sa.
19
So.
20
Mo.
21
Di.
22
Mi.
23
Do.
24
Fr.
25
Sa.
26
So.
27
Mo.
28
Di.
29
Mi.
30
Do.
31
Fr.
01
Sa.
02
So.
03
4. Adventsonntag
Lesejahr B








Hans Hütter (2023)

Die biblischen Erzählungen rund um die Geburt Jesu sind für viele Menschen eine Herausforderung. So auch die Erzählung von der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel. Geschichten transportieren mehr als nur Fakten. Es ist jedoch notwendig, dass wir lernen auch zwischen den Zeilen zu lesen.


Max Angermann (2023)

Heute, am Ende des kürzesten Advents, feiern wir in wenigen Stunden das Gedenken an die Geburt des Herrn. Die Texte, die wir soeben gehört haben, legen drei Grundgedanken nahe: Gott wandert mit, dargestellt durch das Bild des Zeltes, das jederzeit auf- oder abgebaut werden kann, im Gegensatz zum (noblen) Haus aus Zedern, Gott wandert mit durch die Zeiten und Generationen. Der zweite Gedanke: Gott gibt Heimat. Wo ist unsere Heimat? Der dritte Gedanke: Gott mischt sich durch die Geburt seines Sohnes in die Welt ein.


Hannelore Jäggle (2020)

Wir bewundern das Ja Marias. Ihm gegenüber steht das Nein des Königs Herodes. Was gab Maria die Kraft zum Ja?


Jörg Thiemann (2017)

Der in Teilbereichen beobachtete Rückgang christlicher Formen der Gottesverehrung macht manche Menschen mutlos und lässt sie an der Präsenz Gottes in der Welt zweifeln. Die vorweihnachtlichen Bibeltexte erinnern daran, dass Gott seine Verheißungen erfüllt und mit uns ist.


Bernhard Bossert (2017)

Der Besuch des Engels bei Maira ist expemplarisch auf für unsere eigene Berufung. Unsere Unzulänglichkeiten sind für Gott kein Hindernis. Für ihn ist kein Ding unmöglich.


Rudolf Leicht (2017)

In unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsfest erinnern wir uns an den Anfang, an dem Maria Gott ihr Ja gegeben hat. Die Antwort Marias ist ein Ja zum Leben, ein Ja zu Gott. Auf wir sind zu diesem Ja herausgefordert.


Martin Stewen (2014)


Klemens Nodewald (2014)


Max Angermann (2011)


Martin Güttner (2011)


Klemens Nodewald (2011)


Klemens Nodewald (2008)


Manfred Wussow (2008)


1

9

3

5

4

4

11

1

3

1

2

1

1

2

1

3

feinschwarz.net

feinschwarz.net

Beatrix Senft

Nina Neuhold

Jochen Rieß

unbekannte Herkunft

Autor unbekannt

Bruno Griemens

Lothar Zenetti

Ilse Pauls

Ilse Pauls

Uwe Timm

Erasmus Alber

Fritz Enderlin

Rainer Maria Rilke

Heinrich Heine

Kurt Marti

Jürgen Henkys

Thomas Bernhardt


Seit 1. Fastensonntag 1996 veröffentlicht ein Team von Priestern, Diakonen, Ordensleuten und pastoral engegierter Laien
spirituelle Impulse, Bibeltexte mit Erklärungen, Gebete für Gottesdienstfeiern und Denkanstöße für jeden Sonn- und Feiertag des Kirchenjahres.


Neue Funktionen im Predigtforum

Verbesserte Suchfunktionen - Neue Exportfunktionen 
Ab 1. Adventsonntag: Vorschläge für Wort-Gottes-Feiern


Schneller am Ziel

Die Unterseiten des Predigtforums kann man auch mit einer Kurzadresse erreichen:

Liste der Kurzadressen


Ein aufrichtiges "Vergelts Gott" allen Unterstützern des Predigtforums!

Ihre Spende ermöglicht uns die Weiterführung und Weiterentwicklung des Predigtforums.